Organisatorisches

Vorstellung zu einem Termin

Patienten, die an der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) teilnehmen, sowie Patienten die sich dringlich in der Praxis vorstellen, sollten immer eine Überweisung einer Allgemeinarztpraxis vorweisen.

Rezepte und Überweisungsscheine

Wir bitten Sie, Rezepte und Überweisungsscheine nach Möglichkeit mindestens einen Tag im Voraus zu bestellen. Dies ist telefonisch möglich, oder über unsere Onlineformulare. Sie können das Rezept am nächsten Werktag ab 10:00 Uhr abholen.

Mehrsprachige Praxis

Vor allem bei gesundheitlichen Fragen spielt die Kommunikation eine bedeutende Rolle. Sprachbarrieren erschweren die Diagnostik und Therapie. Mit unserem Praxisteam können Sie Ihre Probleme neben Deutsch noch in folgenden Sprachen vermitteln:

• Englisch
  • Italienisch
  • Griechisch

Vorbestellung von Rezepten

Mit diesem Formular können Sie bequem von zu Hause und rund um die Uhr Rezepte vorbestellen.
Wir werden das Rezept dann zum nächsten Werktag ab 10 Uhr zur Abholung in der Praxis für Sie bereit stellen.
Felder die mit einem Sternchen (*) vermerkt sind, sind notwendig um das Formular abschicken zu können. Alle anderen Felder sind freiwillig.

In dringenden Fällen

In dringenden Fällen ist selbstverständlich nach wie vor eine Bestellung per Telefon oder vor Ort möglich.
Hierbei versuchen wir eine schnelle Bearbeitung, jedoch sind hier vereinzelt Wartezeiten möglich.

Wichtig

Bringen Sie bitte in allen Fällen Ihre Versichertenkarte mit.

Step

Fieldset

Vorbestellung von Überweisungen online

Mit diesem Formular können Sie bequem von zu Hause und rund um die Uhr Überweisungen vorbestellen.
Wir werden die Überweisung dann zum nächsten Werktag ab 14 Uhr für Sie zur Abholung in der Praxis bereit stellen.
Felder die mit einem Sternchen (*) vermerkt sind, sind notwendig um das Formular abschicken zu können. Alle anderen Felder sind freiwillig.

In dringenden Fällen

Wichtig

Bringen sie bitte in allen Fällen ihre Versichertenkarte mit.

Step

Medizinische Fachbegriffe Urologie

A - Ablatio, Abszess, Adenom, Agonadismus, AIDS, Anamnese, Anästhesie, Androgene, Androgenblockade, Androgen-Deprivationstherapie (ADT), Anurie, Ausscheidungsurographie (AUG, AUR), Azoospermie

B - Beckenbodengymnastik, Belastungsinkontinenz, Benigne Prostatahyperplasie (BPH), Beschneidung, Bettnässen, Biofeedback, Biopsie, Blasenentzündung, Blasenkrebs, Blasenschwäche, Blasenspiegelung, Bougierung

C - Candidose, Chemolitholyse, Chemotherapie, Chlamydien-Infektion, Computertomographie (CT), Coitus interruptus

D - Dauerkatheter, Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Diabetes mellitus, DIagnose, Dranginkontinenz, Drüse, Dyspareunie, Dysurie

E - Elektrotherapie, Ejakulationsstörungen, Endoskopie, Entzündung, Enuresis, Erektion, Erektionsschwäche, Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)

F - Feigwarzen (Condylomata accuminata), Frenulum praeputii

G - Geschlechtskrankheiten, Gezielte Krebstherapie, Gonaden, Gonorrhoe (Tripper), Gynäkomastie

H - Hämatospermie, Hämaturie, Harnblase, Harnblasenfehlbildung, Harninkontinenz, Harnleiter, Harnleiterenge, Harnleiterentzündung, Harnleiterfehlbildung, Harnleitertumore, Harnröhre, Harnröhrenenge, Harnröhrenfehlbildung, Harnsteine, Harnverhaltung akute, Harnwegsinfekt (HWI), Hepatitis, Hernie, Herpes, Histologie, Hoden, Hodenfehlbildung, Hodenkrebs, Hodentorsion, Hormone, Hormontherapie, HPV (Humanes Papilomavirus), Hydrozele, Hypophyse

I - Immuntherapie, Impfung, Impotenz, Indikation, Infertilität, Inkontinenz, Interstitielle Cystitis (IC)

K - Karzinom, Kastration, Katheter, Kondom, Kondylome, Kryokonservierung

L - Labordiagnostik, LHRH-Analoga, Lues, Lymphknoten

M - Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT), Malignom, Medikament, Medikamentöse Tumortherapie, Metastase, Miktion, Miktionszyturethrographie

N - Nebenhoden, Nierenbecken, Nierenbeckenentzündung, Nierenbeckenkarzinom, Nierenkolik, Nierenzellkarzinom, Normozoospermie, Nykturie

O - Obstruktion, Onkologie, Orchiektomie, Östrogene

P - Palliativmedizin, Palpation, Paraphimose, Pathologie, Penis, Penisfehlbildung, Peniskarzinom, Perkutane Nephrolitholapaxie (PCNL), Phimose, Physiotherapie, Pilzinfektion, Pollakisurie, Polyurie, Prostata, Prostataentzündung (Prostatitis), Prostatafehlbildung, Prostatakrebs, Prostataspezifisches Antigen (PSA), Prostatektomie

R - Reflux (vesikoureteraler), Rektale Untersuchung, Restharn, Resektion, Rezidiv, Röntgen-Untersuchung

S - Samenblasen, Samenleiter, Schwellkörper-Autoinjektions-Therapie (SKAT), Sexualhormone, Sonographie (Ultraschall), Spermatozele, Spermiogramm, Sterilität, Strahlentherapie, Stuhltest, Symptom, Syphilis (Lues)

T - Testosteron, Testosteronmangel, Therapie, TNM-Klassifikation, Transrektale Palpation, Transurethrale Resektion der Blase (TUR-B), Transurethrale Resektion der Prostata TUR-P), Transrektaler Ultraschall (TRUS), Tumor, Tumormarker

U - überaktive Blase, Überlaufblase, Ulcus molle, Ultraschall-Untersuchung, Ureter, Ureterorenoskopie (URS), Urethra, Urethritis, Urethrozystographie, Urin, Urinkultur, Urinuntersuchungen, Urodynamik, Uroflowmetrie, Urosepsis, Urothelkarzinom

V - Varikozele, Vasektomie, Vorhautverengung, vorzeitiger Samenerguss

Z - Zirkumzision, Zystoskopie, Zystektomie, Zytologie

Hausbesuche

Wir führen auch Hausbesuche durch. Zusätzlich betreuen wir viele Altenheime in der näheren Umgebung. Hausbesuche bieten wir auf speziellen Wunsch dann an, wenn ein Besuch der Praxis nicht möglich ist. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir ein Gesuch auf Hausbesuche immer individuell prüfen müssen. Auch lassen sich nicht alle Untersuchungen im häuslichen Bereich durchführen.

Konsiliartätigkeit

Unsere Praxisräume befinden sich im Krankenhaus Bietigheim. Wir haben einen Kooperationsvertrag mit dem Krankenhaus über eine Konsiliartätigkeit geschlossen. Das heißt, das wir im Krankenhaus stationäre Patienten auf Wunsch der jeweiligen Abteilung mit untersuchen und behandeln.

Kooperationen

www.rkh-kliniken.de
Seit 2006 besteht eine Kooperation mit der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH; sowohl mit dem Standort Bietigheim als auch dem Standort Ludwigsburg. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns, eine umfassende urologische Versorgung effizient zu organisieren.

www.urologen-netz-stuttgart.de
Das Urologennetz Stuttgart (UNS) wurde von niedergelassenen Urologen und Urologinnen gegründet, um die hochwertige ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten zu erhalten und zu optimieren. Innerhalb des Netzwerks finden Fortbildungen, Qualitätszirkel und Veranstaltungen für Patientinnen und Patienten (Urologischer Gesundheitstag) statt.

www.urologenportal.de
Wir sind Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. und des Berufsverbandes der Deutschen Urologen e.V. - die Vereinigungen widmen sich wissenschaftlichen und/oder berufspolitischen Themen und veröffentlichen auf ihrer gemeinsamen Internetpräsenz wertvolle Informationen für Betroffene und Fachleute.

Patienteninformation zum Datenschutz

Über folgenden Link können sie die Patienteninformation zum Datenschutz der Praxis einsehen: Patienteninformation zum Datenschutz Urologisches Praxiszentrum Bietigheim-Bissingen