Medizinische Leistungen und deren Erstattung

Alle Ärzte des Praxiszentrums besitzen eine Zulassung für die Behandlung von Patienten, die in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert sind. Die Leistungsangebote der verschiedenen gesetzlichen Krankenversicherungen gleichen sich weitgehend. Sie sind in einem Leistungskatalog zusammengefasst. Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die in diesem Leistungskatalog enthalten sind, werden von der GKV direkt übernommen. Diese Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

Zusätzlich gibt es auch Leistungen, die wir Ärzte für medizinisch sinnvoll und ratsam halten, die aber nicht im Leistungskatalog einer GKV aufgeführt sind. Solche „Individuellen Gesundheits-Leistungen (IGeL)“ sind auch von gesetzlich Krankenversicherten selbst zu bezahlen, die Preise werden durch die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vorgegeben. Wir informieren Sie gerne bei Bedarf und ohne Zeitdruck darüber, warum wir diese Leistungen in begründeten Fällen für empfehlenswert halten. Sie sind weiter unten im Untersuchungs- und Behandlungsspektrum aufgeführt. Wir folgen hierbei dem IGeL-Kodex.

Privatversicherte Patienten, Beihilfeberechtigte und Selbstzahler erhalten eine Rechnung, Grundlage der Abrechnung ist die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Vorsorge

Ab dem 45. Lebensjahr wird die regelmäßige urologische Vorsorgeuntersuchung beim Mann von der gesetzlichen Krankenkasse empfohlen und übernommen.

Diese dient der Früherkennung von Krebserkrankungen und enthält:

• Gespräch und Erfragung eventueller urologischer Beschwerden und Veränderungen
  • Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane einschließlich der dazugehörigen Hautareale
  • Abtasten der Prostata vom After aus
  • Abtasten der dazugehörigen Lymphknoten
  • Befundbesprechung und Beratung

Nach Meinung der meisten Urologen ist es in bestimmten Fällen empfehlenswert, diese Vorsorgeuntersuchung um weitere sinnvolle Untersuchungen zu ergänzen. Wir können Sie vorab über Wunschleistungen informieren.

IGeL:

• Bestimmung des PSA-Werts
  • Ultraschalluntersuchungen der urologischen Organe
  • Urintest auf Blasenkrebs

Bei der Frau ist eine urologische Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung nicht vorgesehen.

IGeL:

• Ultraschalluntersuchungen der urologischen Organe

Behandlungen

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die verschiedenen urologischen Krankheitsbilder (repräsentative Auswahl). Untersuchung und Behandlung erfolgen nach Möglichkeit in unserer Praxis, unser eigenes Spektrum ist unten aufgeführt. Falls nötig, überweisen wir Sie zu spezialisierten Zentren.

Blase

Erkrankungen: Blasenentzündung, Blasensteine, Blasenschwäche (Harninkontinenz), Bettnässen bei Kindern, Blasenschmerzsyndrom, Blasentumore

Unsere Diagnostik: Urinuntersuchung, Urinmikrobiologie, Blasenultraschall, Blasenspiegelung, Röntgen

Unsere Therapien: medikamentöse Therapie von Entzündungen, Steinen und Inkontinenz, Anleitung zur Physiotherapie, Elektrotherapie, medikamentöse Tumortherapie

IGeL: Urintest auf Blasenkrebs, Impfung bei wiederkehrenden Blasenentzündungen, Blasenspülungen

Harnleiter

Erkrankungen: Harnleitersteine, Harnleiterentzündung, Harnleiterenge, Harnleitertumore

Unsere Diagnostik: Röntgen

Unsere Therapien: medikamentöse Therapie von Entzündungen und Steinen

Harnröhre

Erkrankungen: Harnröhrenentzündung, Harnröhrenenge, Harnröhrentumore, Harnröhrenfehlbildung

Unsere Diagnostik: Harnröhrenspiegelung, Röntgen

Unsere Therapien: medikamentöse Therapie von Entzündungen, medikamentöse Tumortherapie, Harnröhrenerweiterung (Bougierung)

Prostata

Erkrankungen: gutartige Vergrößerung, Prostataentzündung, Prostatakrebs

Unsere Diagnostik: transrektale Untersuchung, Ultraschall, Mikrobiologie, Prostatastanzbiopsie

Unsere Therapie: medikamentöse Therapie von Entzündungen und der gutartigen Vergrößerung, medikamentöse Tumortherapie inklusive Chemotherapie

IGeL: PSA-Bestimmung (zur Vorsorge), transrektaler Ultraschall (zur Vorsorge)

Nieren

Erkrankungen: Nierenbeckenentzündung, Nierensteine, Nierenfehlbildungen, Nierentumore

Unsere Diagnostik: Ultraschall, Röntgen

Unsere Therapie: medikamentöse Therapie von Entzündungen und Steinen IGeL: Nierenultraschall (zur Vorsorge)

Hoden

Erkrankungen: Hoden- und Nebenhodenentzündungen, Hautveränderungen, Flüssigkeitsansammlungen (Hydrozele), Nebenhodenzysten (Spermatozele), Krampfadern (Varikozele), Hodenfehlbildungen, Fruchtbarkeitsstörung, Hodenfehlbildungen, Testosteronmangel, Hodentumore

Unsere Diagnostik: Ultraschall,

Unsere Therapie: medikamentöse Therapie von Entzündungen, kleinchirurgische Eingriffe

IGeL: Testosteronwertbestimmung, Spermiogramm, Sterilisations-Vasektomie

Penis

Erkrankungen: Vorhautverengung, verkürztes Vorhautbändchen, Entzündungen, Hautveränderungen, Erektionsschwäche, Sexualprobleme, Penisfehlbildungen, Penistumore

Unsere Diagnostik: Ultraschall

Unsere Therapie: Beschneidung (krankhafte Vorhautveränderung), kleinchirurgische Eingriffe

IGeL: Dopplerultraschall der Penisgefäße, Beschneidung (als kosmetischer Eingriff)

Tumortherapie

Durch die Zusatzqualifikation unserer Fachärzte auch auf dem Feld der Medikamentösen Tumortherapie bieten wir Ihnen eine kontinuierliche Betreuung und gewährleisten so eine nach aktuellem Wissensstand bestmögliche Behandlung Ihrer Erkrankung.

Im unserer Praxis bieten wir

• die intravenöse Chemotherapie beim Prostatakrebs einschließlich Betreuung und Nachsorge
  • die Hormontherapie beim Prostatakrebs
  • die intravesikale Chemotherapie beim Blasenkrebs einschließlich Betreuung und Nachsorge

Nachsorge

Patienten, die aufgrund eines Tumorleidens behandelt wurden, sollten regelmäßige konsequente fachspezifische Nachsorge-Untersuchungen durchführen lassen. Diese werden individuell an die entsprechende Erkrankung angepasst und folgen stets den aktuellen urologischen Leitlinien.

Kinderurologie

Kinderurologie ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Die Diagnostik und Therapie umfasst:

• Enuresis (Bettnässen)
  • Vorhautverengung
  • Kindliche Fehlbildungen des Harn - und Genitaltraktes

Männerheilkunde

Auch die Andrologie, d.h. Männerheilkunde, bildet einen Schwerpunkt unserer Praxis. Hierfür führen wir die von der Ärztekammer zertifizierte Zusatzbezeichnung.

Unerfüllter Kinderwunsch des Mannes
Die ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung mit eventuell umfassender Ultraschalluntersuchung, entsprechender Labordiagnostik und Sperma-Untersuchung ermöglichen uns, Sie zum Thema Kinderwunsch kompetent zu beraten und zu begleiten. Ob alle empfohlenen Leistungen von Ihrer Kasse bezahlt werden, können wir gerne im individuellen Gespräch klären.

Sexuelle Störungen des Mannes
 Je nach individuellen Beschwerden erfolgt die ausführliche Anamnese, die umfassende körperliche Untersuchung, evtl. Labordiagnostik sowie Ultraschalluntersuchung mit Doppleruntersuchung, anschließender Befundbesprechung, Beratung und Therapieempfehlung. Ob alle empfohlenen Leistungen von Ihrer Kasse bezahlt werden, können wir gerne im individuellen Gespräch klären.

Sterilisation
Dieser als "Vasektomie" bezeichnete kleine Eingriff kann in unserem Operationssaal durchgeführt werden. Natürlich stehen wir auch bei der Nachbehandlung zur Verfügung und sind danach stets für Sie erreichbar. Meist ist die Sterilisation eine Wunschleistung.

IGeL: Testosteronbestimmung, Dopplerultraschall der Penisgefäße

Ambulante Operationen

In unserer Praxis führen wir in unserem eigenen Operations-Saal ambulante Eingriffe durch, für welche örtliche Betäubung oder Vollnarkose nötig sind. Dies erfolgt in Kooperation mit der Anästhesiepraxis Dr. med. Martin Fleischer und Kollegen in Bietigheim-Bissingen. Durch die jahrelange Erfahrung unserer Operateure bieten wir ein hohes Maß an Sicherheit und Expertise.

In unserem Praxiszentrum bieten wir

• Plastische Operationen am Genitale des Mannes: sparsame oder komplette Beschneidung bei Vorhautverengung, Korrektur des Vorhautbändchens bei Verkürzung
  • Prostatastanzbiopsie zur Gewebegewinnung bei Krebsverdacht
  • Sterilisations-Vasektomie, d.h. Sterilisation bei abgeschlossener Familienplanung

Für größere Eingriffe, die sich nicht in der Praxis durchführen lassen, kooperieren wir mit mehreren zertifizierten urologischen Abteilungen in bekannten Kliniken in unserer Umgebung.

IGeL: kosmetische Beschneidung, Sterilisationsvasektomie

Wunschleistungen

Die individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) übersichtlich zusammengefasst:

• Impfung bei wiederkehrenden Blasenentzündungen
  • Blasenspülungen
  • Bestimmung des PSA-Wertes (zur Vorsorge)
  • transrektaler Ultraschall (zur Vorsorge)
  • Nierenultraschall (zur Vorsorge)
  • Testosteronwertbestimmung
  • Spermiogramm
  • Sterilisations-Vasektomie
  • Beschneidung (als kosmetischer Eingriff)